Costa Rica Zentrum

Foto: Universidad Católica de Costa Rica

Universidad Católica de Costa Rica

Gegründet wurde die Universität im Jahr 1993 unter dem Namen „Universidad Católica de Costa Rica Anselmo Llorente y Lafuente“ zu Ehren des ersten Bischofs von Costa Rica. Sie gründet sich auf das bereits existierende religionspädagogische Institut, das als Hochschuleinrichtung für die Ausbildung von Religionslehrern verantwortlich war.

Zurzeit verfügt sie über fünf Standorte im Land und vergibt Abschlüsse in den Bereichen Philosophie und Geisteswissenschaften, Theologie, Psychologie, BWL, Systemtechnik und Pädagogik.

Die Universität gehört zur Internationalen Föderation Katholischer Universitäten und profitiert von internationalen Abkommen, die es ihren Studierenden ermöglichen aus 213 Universitäten weltweit auszuwählen, um ihr Studium fortzuführen, zu erweitern oder zu diversifizieren.

Unter anderem steht die Universität vor folgenden Herausforderungen:

• die Ausbildung von Absolventen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und in der Lage, dieser Verantwortung gerecht zu werden, wobei der Fortschritt der Wissenschaft und Technik in den Dienst der menschlichen Würde und der Gesellschaft gestellt werden
  • die Entwicklung von Forschung und Lehre; denn eine hochwertige akademische Ausbildung basiert auf dem Wissensaufbau durch wissenschaftliche Forschung.
  • die Ausbildung des Lehrpersonals zu Experten in den Bereichen Pädagogik und Didaktik, ungeachtet ihrer Grundausbildung
  • der Gebrauch von Technologien, sowohl deren Anwendung in der Lehre als auch zur Optimierung der Universitätsverwaltung

Rektor:
Dr. Fernando F. Sánchez Campos

Kooperationspartner:

Fachbereich 3 -- Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Prof. Lic. Rafael Attano Alpízan - Area de Extensión, Soziallehre Escuela de Ciencias Tecnológicas.

Prof. Lic. Luis Arturo Martínez Vásquez - Leiter, Pastoraltheologie, lateinamerikanische Philosophie, Ellacuría, Zubiri Escuela de Ciencias Tecnológicas
lmartinez@ucatolica.ac.cr

Prof. Lic. Hanzel José Zúñiga Valerio - Exegese Escuela de Ciencias Tecnológicas

Akademisches Auslandsamt:

Susie Ortlieb